Die Jugendmusik Lackenbach wurde 1973 vom ehemaligen Musiklehrer und Direktor der Musikschule Oberpullendorf, Michael Wild, gegründet und umfasst heute über 30 aktive junge Burschen und Mädchen. Im Jubiläumsjahr 2018 feierte der Musikverein sein 45-jähriges Bestehen im Rahmen eines dreitägigen Festes.

Die Jugendmusik versteht sich seit jeher als musikalischer Botschafter und unternahm insgesamt 26 Auslandstourneen, die in 21 europäische Staaten, dreimal nach Asien und zweimal nach Amerika führten, um das kulturelle Erbe Österreichs in die Welt hinauszutragen. Seit dem letzten Vorstandswechsel im März 2015 stehen Wolfgang David als Obmann und Marco Horvath als musikalischer Leiter an der Spitze des Vereins.

Auch in Brand hat die Jugendmusik in den 90er Jahren bei den legendären Pfingstfesten Wurzeln geschlagen und beehrte uns mit mehreren denkwürdigen Besuchen. Damals wurde im Gästebuch vermerkt, dass das nächste Wiedersehen nicht länger als 5 Jahre dauern soll, um das Band der Freundschaft zu vertiefen.

Es ist also höchste Zeit, das gegenseitige Versprechen einzulösen, und so freuen wir uns auf den musikalischen Empfang im Rahmen der Marschmusikbewertung am Samstag und die Gestaltung der Feldmesse am Sonntag.


https://jugendmusik-lackenbach.at