Mit seinem Orchester hat er die böhmisch-mährische Blasmusik zur Perfektion gebracht und gilt so als Vorbild für viele ambitionierte Amateurmusiker. Die vielen ausverkauften Konzerte, die in halb Europa stattfinden, sind ein absolutes Erlebnis für jeden Blasmusikliebhaber.

Diese virtuose Einzigartigkeit in allen Registern muss man „live“ gehört und miterlebt haben. Dann weiß man auch, warum diese Formation über 100.000 CDs verkauft hat und zu den beliebtesten und bekanntesten Ensembles gehört.

Schon 2 Jahre nach der Gründung machte das Orchester das erste Mal auf sich aufmerksam und unterstrich die Genialität der Musiker. 2003 wurden „Vlado Kumpan und seine Musikanten“ (Kumpanovi muzikanti) zum Europameister in der Profiklasse gekürt. Wie er selbst, haben alle Musiker an einem Konservatorium oder an einer Musikhochschule studiert.

Vlado Kumpan darf darüber hinaus wohl ohne Übertreibung zu den besten Trompetern der gesamten Blasmusik-Szene gezählt werden. Seine exzellente Atemtechnik und seine unvergleichliche Tonbildung machen sein Trompetenspiel zur ganz großen Kunst.

Wir tragen den Wünschen unserer Festivalbesucher Rechnung und so dürfen Sie sich auf Blasmusik der Extra-Klasse mit Vlado Kumpan und seinen Musikanten erstmals beim „Böhmischen Traum“ freuen!


https://www.vladokumpan.de